Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rathaus-Live, Duo Lautensang

November 30 @ 19:30

kostenlos

Am Freitag, den 30.11.2018 um 19:30 Uhr ist das Duo Lautensang zu Gast bei der Kulturgemeinschaft Vinnhorst e. V. Das Duo sind Astrid Heldmaier und Reiner Köhler. Die beiden Folk-Musiker lernten sich vor vielen Jahren in einer der zahlreichen irischen Sessions rund um Hannover kennen und gemeinsam spielen beide auch in der irisch- schottischen Band Northbound. Der irische Folk hat die Musiker geprägt, aber die Lust neues auszuprobieren und zu entdecken hat neben der Liebe zur irischen Musik die beiden verbunden.    Dies führte letztendlich zur Gründung von „Duo Lautensang“ im Jahr 2010. Nach dem Debut Album „Zeitgeister“ aus dem Jahr 2012 ist nun auch das Album „Scherenschnitt“ in 2017 erscheinen.

Durch die wechselnden Musikinstrumente und die frische Mischung aus Songs und Instrumentalstücken entsteht eine weite klangliche Vielfalt. Astrid Heldmaier brilliert durch Gesang und den Einsatz der verschiedensten Instrumente, wie der Whistles, Northumbrian Smallpipes, (ein kleiner nord-englischer Dudelsack mit einem eigenen lieblichen Charme), Bodhrán und der Gitarrenlaute. Der zweite in diesem Gespann ist Reiner Köhler, zuständig für Gitarre, Bouzouki und Bass. Er ist und war langjähriges Mitglied der Hannover Session sowie der Folk-Formationen “DeReelium”, „Emerald“ und „Northbound“. Bekannt ist Reiner für sein grooviges und zugleich einfühlsames Spiel auf der DADGAD gestimmten Gitarre. Das Motto von Lautensang für den gemeinsamen Abend lautet:

„Begleitet uns auf unserer Reise durch die Zeit im Historical Crossover.“

Eintritt auf freiwilliger Spendenbasis.

Kulturgemeinschaft Vinnhorst e. V., Vinnhorster Rathausplatz 1,

30419 Hannover,

Details

Datum:
November 30
Zeit:
19:30
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Kulturgemeinschaft Vinnhorst e. V.

Veranstaltungsort

Rathaus Vinnhorst
Vinnhorster Rathausplatz 1
Hannover, 30419 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
16849313