Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Mein Gott! Da sieht es sauber aus!“ Eine literarische Zeitreise durch Hannover

März 29 @ 19:00

EUR8,00

– Lesung von Dr. Heiko Postma

Am Freitag, den 29.03.2019 um 19 Uhr ist der Literat Dr. Heiko Postma zu Gast bei der Kulturgemeinschaft Vinnhorst e. V..

Mein Gott! Da sieht es sauber aus!“ Diesen (für längere Zeit unauslöschlichen) Eindruck von Hannover gewann im Herbst des Jahres 1843 der Dichter Heinrich Heine, als er im Zuge seines deutschland-Besuchs, aus Paris kommend, in unserer Stadt einen Zwischenhalt einlegte. Zwar war es keineswegs der erste, dem die Reinlichkeit als hervorstechendstes Hannover-Merkmal auffiel. Aber er hat es am abgefeimtesten ausgedrückt: anerkennend und boshaft zugleich. Doch mit Urteilen solcher oder ähnlicher Art müssen wir halt leben.

Sie werden auf dieser kleinen Zeitreise durch das literarische Hannover mehrfach zu hören sein, einer LiteraTour, an der aber –erfreulicherweise – auch Poeten teilnehmen, denen es in der Welfenstadt ganz gut gefiel. Was an diesem Abend gehört wird, sind literarische Hannover-Impressionen vom 17. Bis zum 20. Jahrhundert: Briefe, Tagebuch-Notate, Reiseskizzen, Feuilletons, Gedichte, Auszüge aus Romanen oder Erzählungen. Die Texte stammen von eingeborenen Hannoveranern oder von zugereisten, die an der Leine hängenblieben.

Eintritt 8,00 Euro

Details

Datum:
März 29
Zeit:
19:00
Eintritt:
EUR8,00

Veranstalter

Kulturgemeinschaft Vinnhorst e. V.

Veranstaltungsort

Rathaus Vinnhorst
Vinnhorster Rathausplatz 1
Hannover, 30419 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
16849313